Samstag, 22. Mai 2010

Christoph Hein - Willenbrock

Der Klappentext:
„Willenbrock sah ihnen nach und er fühlte sich auf eine ihm unerklärliche Weise schuldig. Die Beamten hatten ihm das Gefühl vermittelt, der eigentlich Beschuldigte zu sein, der Angeklagte, der nicht mehr wirklich frei, sondern lediglich auf freiem Fuß war.“

Hauptschauplätze:
Ost-Berlin, Usedom.

Mein Eindruck:
Ein sich mit jeder Seite verdichtender Roman, über den man im Vorfeld möglichst wenig wissen sollte. Einer, den man lesen muss, ohne zuvor schon die Rezensionen gelesen zu haben.
Hinterlässt ein beklemmendes Gefühl und ist einer von denen, die bleiben. Und einer dieser Romane, die man nach ein paar Jahren noch ein zweites Mal lesen kann.

Empfehlung:
Nicht vom etwas dahinplätschernden Erzählstil der ersten Seiten abschrecken lassen – das Buch wächst mit seinen Aufgaben, äh, mit fortschreitender Seitenzahl. Am Ende war ich froh, es am Anfang nicht beiseite gelegt zu haben. ;o)

Dazu passt:
Eine Zigarette.
Für Nichtraucher: Starker Kaffee.
Für Nichtraucher _und_ Nichtkaffeetrinker: Also für die fällt mir auch nix mehr ein… ;o)

Fazit:
Von 5 Sternen – vermutlich 4,8. Und 4,8 auch nur, weil es eben Bücher gibt, die noch besser sind – man muss ja noch ein bisschen Platz nach oben lassen.
Muss sich aber vor Werken von Kundera oder Coetzee keinesfalls verstecken. Wer die mag – wird auch Hein mögen. Mutmaße ich jetzt mal so.

Ochnöööööö

Draußen herrlichstes Wetter, Geflügel und selbst gemachtes (natürlich) Tzatziki für's Grillen am Abend im Kühlschrank, Crocket, Boule und Liegestuhl bereit gestellt, um den ersten schönen Tag in diesem Monat im Garten zu genießen, Pläne für die anderen freien Tage gemacht - und dann wacht das Kind nach dem Mittagsschlaf mit Fieber auf.
Das ist ja doooof. :-(

Aber erstaunlich, wie Kinder das mit dem Timing immer machen ... ;o)

Na, ja - wenn wir Glück haben, gibt's noch zwei oder drei andere, schöne Frühlingstage in diesem Jahr. Und vielleicht sind dann ja mal alle gesund. ;o))

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
20
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development